FH-Ludwigshafen, Prof. Unger: Festvortrag "Verantwortung und Entscheidung im Management. Gibt es Sachzwänge in der Wirtschaft?"
Sitzung des Wissenschaftsbeirats der Metropolregion Rhein-Neckar: "Von der Grundlagenforschung bis zur Marktreife. Deutschland – ein Land der Denker und Macher"
Hessischer Landesturnverband, Frankfurt: "Der hessische Landesturnverband als Marke?", "Ein Leitfaden zur Generierung von Fördermitteln"
Heinemann IT, Sinsheim, CAS-Weiterbildung: "Bedeutung der Marke – auch für den Mittelstand?"
Gymnasium Walldorf: "Was hat die Banane mit der Globalisierung zu tun?"
Deutsches Rotes Kreuz, Heilbronn: "Ein Leitfaden zur Generierung von Fördermitteln"
Konradin Relations, Leinfelden-Echterdingen: Kooperation bei der Architektenkommunikatio:, Entwicklung, Umsetzung und Moderation einer Workshopreihe "Entscheidung im Dialog" für Architekten, Planer und Baustoffhersteller
MAN-Academy, München: Moderation und Vortrag zum Thema "Die vier P’s im Marketing"
Mentor, Heidelberg: Moderation und Vortrag zum Thema: "Mentor – eine Marketingoffensive"